Das sind wir
Die Erstaufnahmeeinrichtung UMF ist die bisher einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Sie betreut und unterstützt Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (UMF) zwischen 16 und 18 Jahren, die in Bayern einreisen und beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in München einen Asylantrag stellen. Hervorgegangen ist sie aus dem EU geförderten Projekt "Between" des Sozialdienstes für Flüchtlinge und Asylsuchende der Inneren Mission München.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der unbegleitete Jugendliche, der sich ohne Eltern oder Personensorgeberechtigte in München aufhält und dessen individueller Hilfebedarf festgestellt
werden soll. Mehr Informationen erhalten Sie auf diesen Seiten, bei Interesse an ehrenamtlicher Unterstützung oder bei Rückfragen, rufen Sie uns bitte an!
Das machen wir
Mittels Einzel- und Gruppengesprächen soll der individuelle Hilfebedarf abgeklärt werden. Sprachmittler sind vor Ort, um eine vollwertige Beratung und Betreuung sicher zu stellen. Das wichtigste ist die Schaffung von Vertrauen zwischen Jugendlichen und Betreuer. Nur so kann effektive Hilfe geleistet werden.
Fortbildungen, Vernetzung und Gremienarbeit sind Instrumente der Qualitätssicherung.
Nur wer gut ausgebildet ist, wird auch gut beraten und betreuen können. Wir haben Freude im Umgang mit Jugendlichen, der Andrang im Betreuungsbüro gibt uns Recht!
Wir bieten folgende Unterstützung an:
- Erstaufnahmegespräch
- Betreuung und Unterstützung währendder ersten 3 Monate
- Beratung in medizinischen und sozialen Fragen
- Beratung in allen ausländerrechtlich relevanten Fragen
- Informationen zu Vormundschaften
- Feststellung des individuellen Hilfebedarfs
- Verteilung nach dem Münchener IV Stufen Betreuungskonzept
- Vermittlung in Deutschkurse
- Alltagsstrukturierende Maßnahmen
Wir kooperieren mit:
- Stadtjugendamt München
- Regierung von Oberbayern (ROB)
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Ausländerbehörde München
- Refugio
- Schulanalogen Projekten
- VHS
- KOMM Projekt
Bist DU dieser HELD?
Vervollständige jetzt Dein Profil und stelle Dich und Deine Organisation einem breiten Publikum vor, um gro&e Aufmerksamkeit und viele Spenden zu erhalten.
Jetzt Profil vervollständigen >>
Woher stammen diese Informationen?
Die Informationen zu diesem Helden stammen von dessen Internetseite.