Das sind wir
Das Internationale Katholische Missionswerk missio Ludwig Missionsverein KdöR in München gehört seit 1922 zum deutschen Zweig der Päpstlichen Missionswerke. Gegründet wurde es 1838 durch König Ludwig I. von Bayern. Allein 2012 hat es 609 Projekte in 35 Ländern auf den drei Kontinenten Afrika, Asien und Ozeanien unterstützt. Im Fokus stehen dabei der Auf- und Ausbau lokaler kirchlicher Strukturen sowie die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter. Dieses
Netzwerk bildet die Basis für eine nachhaltige Projektarbeit. Programme für benachteiligte Frauen, Seelsorge für Waisen und Straßenkinder, Hilfe für Flüchtlinge, Initiativen für Frieden und Versöhnung in Bürgerkriegsregionen oder die Betreuung Aidskranker – missio fördert den vielfältigen Einsatz der Ortskirchen, ideell und finanziell. Diese Partnerschaft versteht sichals Lerngemeinschaft, die in der Vielfalt der Lokalkirchen sichtbar wird, wirkt und lebt;als Netzwerk, das in der christlichen Gottes- und Gebetserfahrung verankert ist und aus dieser Erfahrung die Welt mitgestaltet, dabei aber offen bleibt für fruchtbare Begegnungen mit anderen Religionen und Kulturen;als Solidargemeinschaft, die füreinander einsteht und Verantwortung für das Leben in Kirche und Gesellschaft übernimmt. Zum Grundauftrag von missio gehören zudem qualifizierte Bildungs- und Informationsangebote zu weltkirchlichen Fragen. Damit soll das Bewusstsein der Menschen in Deutschland geweckt werden, Teil dieser Lern-, Gebets- und Solidargemeinschaft zu sein.
Das machen wir
Eine kleine Auswahl unserer über 600 Projekte:
- Friedensarbeit - Lebensunterhalt für kirchliche Laien
- Frauenvörderungsprogramm - Perspektiven für benachteiligte Mädchen und Frauen
- Bidldung, Kinder und Jugendliche - Alphabetisierungsprogramme gegen Extremismus
- Hilfe zur Selbsthilfe, Ausbildung - Musterfarm für Katechistenausbildung
- Fortbildung, Seelsorge - Professionelle Ausbildung für engagierte Ordensfrauen
- Medizinische Versorgung Notleidender
- Anlaufstelle - Im Einsatz für die Straßenkinder
- Infrastruktur - Neuanfang nach Taifun-Katastophe
Das brauchen wir
Projekte fördern, Spenden
Bist DU dieser HELD?
Vervollständige jetzt Dein Profil und stelle Dich und Deine Organisation einem breiten Publikum vor, um gro&e Aufmerksamkeit und viele Spenden zu erhalten.
Jetzt Profil vervollständigen >>
Woher stammen diese Informationen?
Die Informationen zu diesem Helden stammen von dessen Internetseite.